SPD-Ortsverein Hattorf diskutiert Vorgehen zur Bürgermeisterwahl
Da ungefähr vor einem halben Jahr Klaus Hartwig aus persönlichen Gründen von seinem Amt als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Hattorf zurückgetreten ist, stand auf der jüngsten Jahreshauptversammlung eine Neuwahl an. Dabei wurde in geheimer Wahl der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Lutz Riemann, für ein halbes Jahr als geschäftsführender Vorsitzender gewählt.

Gaeste SPD

Zuvor wurde sich auf dieses Prozedere geeinigt, da im kommenden Frühjahr die turnusgemäßen Neuwahlen des gesamten Vorstandes anstehen.

Riemann dankte für das Vertrauen und sagte, dass man das Ziel habe, weiterhin die Werte der SPD zu vertreten. Er erklärte, dass in jüngster Vergangenheit auch Fehler gemacht wurden, es aber auch immer schwieriger werde, Menschen für politische Arbeit zu motivieren. „Ein Ortsverein ist keine One-Man-Show, auch die SPD-Mitglieder können sich einbringen und engagieren.“ Immerhin seien die Vorstandsmitglieder alle ehrenamtlich dabei, investieren Zeit und hätten aber auch noch einen Beruf. Kontrovers, aber auch konstruktiv wurde in der Versammlung auch über den Kommunalwahlkampf im vergangenen Jahr diskutiert, den die SPD – was das Amt des Samtgemeindebürgermeisters betrifft – nicht für sich entscheiden konnte.

Ferner ging es um die anstehende Wahl des künftigen Samtgemeindebürgermeisters, die am 19. März stattfinden wird. „Der Unfalltod von Henning Kunstin hat uns alle stark getroffen und geschockt“, so Riemann, der erläuterte, dass in so einem Fall eine Neuwahl nach sechs Monaten zu erfolgen habe. Der Vorstand des Ortsvereins Hattorf habe sich dazu getroffen, beraten und beschlossen, dass die Aufstellungsversammlung der SPD am 12. Dezember um 19 Uhr im Landgasthof Trüter in Hattorf stattfinden soll. Zwei Kandidaten gebe es bereits, es könnten aber noch weitere Vorschläge beim Vorstand eingereicht werden.

(Text und Fotos: Herma Niemann, Harz Kurier, Tageszeitung für den Landkreis Göttingen, vom 07.12.2022)