28. März 2021: Die SPD-Abteilung Hörden hatte zu einer Pflanzaktion eingeladen

von Herma Niemann (Eseltreiber)

Hörden. Bäume und Wälder sind für das Klima sehr bedeutend, denn sie nehmen das Treibhausgas CO2 auf und setzen Sauerstoff frei. Dadurch helfen sie, die Temperaturen auf der Erde stabil zu halten. Je mehr Bäume es gibt, desto mehr CO2 kann auch gebunden werden. Aus diesem Grund hatte am Samstag die SPD-Abteilung Hörden zu einer Baumpflanzaktion eingeladen.

Acht Erwachsene und zwei Kinder halfen dabei, 20 etwa zwei Meter große Bergulmen und Eichen am Sportplatz in Hörden hinter der Grillhütte zu pflanzen. Gespendet hatte die Bäume Rolf-Dieter Hendorf. Wie der stellvertretende Vorsitzende der Abteilung, Rudi Armbrecht, berichtete, waren vor einiger Zeit Ahornbäume und eine Birke am Sportplatz entfernt worden. Mit Zustimmung des Rates wurde die Pflanzaktion als freiwillige Ausgleichsnahme bewilligt.

Baumpflanzaktion 2021 Foto: SPD Hörden

„Es ist wichtig, Bäume zu pflanzen, um das CO2 zu binden. Deshalb versuchen wir, jeden gefällten Baum, da wo es geht, zu ersetzen“, so die Vorsitzende Elke Kreth-Schumann. Um die Natur zu erhalten sollten auch mehr Privatleute ermutigt werden, auf ihren Grundstücken Bäume zu pflanzen.

Baumpflanzaktion 2021 Foto: SPD Hörden

Vorherige Meldung: In diesem Jahr finden die Bundestags- sowie die Kommunalwahlen statt

Nächste Meldung: Unsere Kandidaten für den Kreistag