Lutz Riemann im Landesparteirat

Foto: Lutz riemann

Lutz Riemann, Vorsitzender der SPD-Hattorf, ist gestern auf dem UB-Parteitag in Gieboldehausen in den Landesparteirat gewählt worden. Ehrengast Lars Klingbeil, Generalsekretät der SPD, sprach über Erneuerungspläne innerhalb der Partei. Ab Montag soll im Vorstand beraten werden, wie sich die SPD neu aufstellen, neu darstellen kann. "Wir sind eine streitbare Partei, die Diskussionen zu neuen Leitthemen führen muss. Dabei müssen wir uns auch nach neuen Gegebenheiten richten", sagte er.

„Im Kern der Erneuerung steht die Frage, wofür die SPD eigentlich steht“, hob Klingbeil an. Eine Antwort auf diese Frage könne nur die Partei selbst durch die Programmatik ihrer Politik geben. In den zurückliegenden Jahren habe man es viel zu oft versäumt, klare Positionen zu beziehen. „Wir müssen mutige Antworten auf Zukunftsfragen geben“, forderte der Generalsekretär und kritisierte zudem die Polarisierungen der Regierungsmitglieder Jens Spahn und Horst Seehofer.

UB-Parteitag GieboldehausenFoto: Lutz Riemann

Der Unterbezirksparteitag fand diesmal in Gieboldehausen statt.

Ein neuer Vorstand wurde auch gewählt. Thomas Oppermann bleibt Vorsitzender. Interessant hierbei ist aber, dass drei Mitglieder des neuen Vorstandes aus dem Altkreis Osterode kommen. So wurde als stellvertretender Vorsitzender des Unterbezirks Dr. Andreas Philippi (Herzberg) gewählt, der den Platz von Karl Heinz Hausmann übernimmt. Ebenfalls neu in den Vorstand wurde Sebastian Hahn (Osterode) als Schriftführer gewählt. Wiedergewählt als Mitgliedsbeauftragter wurde Uwe Schrader (Schwiegershausen).

UB-Vorstand 2018Foto: SPD

Der neue UB-Vorstand: Von links Uwe Schrader, Dr. Karl Adam, Andrea Riedel-Elsner, Doris Glahn, Thomas Oppermann, Frauke Bury, Bärbel Diebel-Geries, Andreas Philippi, Sebastian Hahn, Gerd Hujahn

Gratulation an den neuen Vorstand auch vonseiten des OV Hattorf und gutes Gelingen! Auf dass die Transparenz besser wird!
Es wurden etliche Anträge diskutiert. Auch hier konnte festgestellt werden, dass wir gerne diskutieren.
Im Endeffekt jedoch konnte sich immer geeinigt werden.
Ebenfalls erfreulich ist zu erwähnen, dass der Vorsitzende des Ortsvereins Hattorf, Lutz Riemann, auch als Delegierter für den Landesparteitag gewählt wurde.